Chips,Chips, du-du-du-du-du

Jazz Open, Stuttgart Schloßplatz

Meine Nachbarin fragt mich, was das eigentlich für eine Musik sei. „Hmmmm …Jazz, etwas Swing, Gypsy, Kaffeehausmusik und Chanson“ antworte ich. Das ist alles irgendwie richtig, wird ihm aber irgendwie auch nicht gerecht. Paolo Conte meldet sich in Stuttgart zurück. Etwa 15 Jahre, nachdem ich ihn zum ersten und auch einzigen Mal gehört habe, damals in der Liederhalle. Über all die Jahre habe ich ihn etwas aus den Augen und den Ohren verloren. Nur gelegentlich, in der einen oder anderen Stuttgarter Bar, blitzt die Erinnerung auf: „It’s wonderful, it’s wonderful, I dream of you…Chips,Chips – du-du-du-du-du“.

Bei den Jazz Open, in diesem Jahr nach vielen Abstechern endlich an der richtigen Stelle , dem Innenhof des Neuen Schlosses, meldet sich der Mann mit dem Seehundschnauz zurück. Mit 74 Jahren, ein Schelm wie immer, gut gelaunt, das Kazoo sparsam eingesetzt. Komponist, Chansonnier, Rechtsanwalt, Maler – ein Universaltalent. Heute ohne Smoking, sonst sein Markenzeichen. Für edle Klamotten ist sein Orchester zuständig – und für den edlen Sound.

Conte spielt viele Stücke von seiner neuen, seiner 23. CD. „Nelson“, gewidmet dem Hund der Familie. Und natürlich „Via con me“, gleich zweimal. Die Leute vom Centro cultural italiano trampeln mit den Füßen. „It`s wonderful, it`s wonderful, du-du-du-du-du…“

Der Mann wirft einen langen Schatten

7 Kommentare zu „Chips,Chips, du-du-du-du-du

  1. Hätte ich dort auch gerne erlebt. Schön davon zu lesen – und noch schöner mit joulupukkis Erinnerung.

    1. Ich hatte mir noch am späten Abend überlegt, „Concerti“ aufzulegen und in der Wohnung aufzuräumen – es aber dann doch verschoben. Das Aufräumen…

  2. Paolo Conte ist für mich unweigerlich mit Boden bohnern verbunden. In unserem Lokal gabs anno ewigher einen schönen roten Steinboden um den ich mich sonntags mit Hingabe gekümmert habe. Immer mit Paolo Conte als Putzmusik. Immer laut mitgesungen. Und am Ende hat der Boden immer geglänzt. Bestes Qualitätsmerkmal!

Hinterlasse einen Kommentar