Bei Etta

Wie muss ein Gastwirt-Ehepaar heißen, das in der ligurischen Provinz seit Jahren auf höchsten Hausmannskostniveau kocht, dessen Kaninchen weitgerühmt ist, das abends die Hütte voll hat mit Gästen, die sich wolllüstig über das achtgängige Degustationsmenu hermachen ??? Dessen Flan von Trompeten-Zucchinis mit Parmesa(h)n(e)soße einzigartig ist ??? Die ihre Gäste per Handschlag begrüßen und mit einer festen Umarmung wieder verabschieden, nach ungefähr vier Stunden Schlemmerei ??? Wo die Gäste einen ehrlichen Wein des Wirte-Vaters getrunken und pro Nase knapp 30 Euro berappt haben ???

LASAGNA natürlich. Kein Witz ! Fabrizio und Nicoletta Lasagna sind die herzigen Gastgeber in der Trattoria della Etta in Lucinasco, dem Olivenölort oberhalb des Impero-Tales bei Oneglia. Etta steht in der Küche und lässt es sich am späten Abend nicht nehmen, die Gäste zu verabschieden und die Komplimente einzuheimsen – Frabrizio managt souverän und charmant den Service. Eine wirklich bodenständige Adresse, die immer noch so was wie ein Geheimtipp ist.

Anscheinend halten die Deutschen, die in der Nähe von Dolcedo alias „Deutschedo“ ihre Ferienhäuser haben, wirklich dicht. Mein Leserkreis ist ja überschaubar und ich glaube nicht, dass ich mich des Heheimnisverrats schuldig mache. So ist abends in der guten Stube ein munteres Stimmengewirr aus Italienisch, Deutsch und Deutsch-Italienisch zu vernehmen; eine Reservierung ist ratsam. Sehr viel ruhiger geht es beim Mittagstisch zu, dort sind – und das ist dann wirklich kaum zu toppen – die Einhemischen fast unter sich.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bei Etta

  1. Das klingt wirklich einladend und noch dazu günstig. Ich musste an ein Restaurant in der Nähe von Modena denken, als ich das las. Cucina casalinga, echte Hausfrauenkost, sieben Gänge, nur etwas teurer. Dein Test-Eckchen in Ligurien ist wirklich schön, habe wunderbare Erinnerungen an die Gegend (Isolalunga), alles besser als der Schwarze Wald. Wo Oliven gedeihen, kann das Leben nicht so rau sein…?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s