Uschlu brummt

Oslo (sprich: Uschlu) haftete mal der Ruf an, eine der langweiligsten Hauptstädte Europas zu sein. Das ist schon eine ganze Weile her. Jetzt heisst es, Oslo sei die teuerste Metropole der Welt, noch vor Tokyo. Auch das stimmt so nicht ganz. Oslo ist zwar wahnsinnig überpreist, aber nicht überall. Aber wer nun meint, er muss sein Modegetränk ausgerechnet an den übercolen Bars direkt am Hafen trinken, der greift halt ganz tief in die Tasche. Strafe muss sein.

Tatsache ist: Töchterchen hat für ihr Auslandssemester mal wieder einen sehr exquisiten Geschmack bewiesen. Oslo, Norwegens Hauptstadt, ist cool, stylish, hip, chillig, mega-in und fett. Alles in einem. Olso brummt ohne Ende, Oslo ist Boom-Town. Blickt man vom Holmenkollen runter auf die Stadt am Fjord, sieht alles ziemlich gemütlich aus. Ist man aber unten am Wasser, im teuren Szeneviertel Aker Brygge, steht kein Stein mehr aufeinander wie früher. Nach der Pleite der Werft 1982 wurde die gesamte Gegend umgekrempelt, wirkt wie Darling Harbour in Sydney vor vielen Jahren.

Weil das noch nicht ausreichend war, entsteht ein Mini-Manhattan am Fjord:Tjurholmen. Welcome to the new harbourfront. Auf engstem Raum werden architektonische interessante, edelste Häuser hochgezogen, Betonwürfel in irrer Formenvielfalt. Tolle Läden, Kneipen, Bars und Restaurants enstehen, obendrauf sündhaft teure Lofts mit toller Aussicht, Tiefgarage und Bootssteg. Da ist schnell mal ein Milliönchen weg. Und weil das immer noch nicht ausreicht, erhält das Astrup Fearnly Museum für moderne Kunst passend ein segelförmiges Dach – der kleine Sandstrand wird auch noch aufgeschüttet, wenn die gröbsten Arbeiten absolviert sind. 260 000 edle Quadratmeter.

Feine Ecke, hier ist Oslo fast unbezahlbar. Flanieren ja, einen Kaffee vielleicht auch noch (so für knapp zehn Euro) – sein Taschengeld sollte man aber lieber in anderen Osloer Viertel investieren.




Advertisements

3 Gedanken zu “Uschlu brummt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s