Ho-Ho-Hopfenzitz !

Überlebensgroß - Egon Hopfenzitz

Der Widerstand gegen den Stuttgarter Erdbanhof hat viele Gesichter. Brigitte Dahlbender, Walter Sittler, Gangolf Stocker, Hannes Rockenbauch, Volker Lösch – und ganz gewiss Egon Hopfenzitz. Er ist ein „Bahner“ von altem Schot und Korn, einer der die Schiene und die Züge mag, der den Bonatz-Bahnhof liebt. 46 Jahre hat er bei der Bundesbahn gearbeitet, 14 Jahre davon als Bahnhofsvorstand in Stuttgart. Er kennt den Bau wie kein anderer, das Gleisgewirr ebenso wie das wuselige Gedärm des Bahnhofs, jede Weiche, jede Schwelle. Wenn jemand etwas über die Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Bahnhofs weiß, dann Egon Hoipfenzitz – ganz ohne Gutachten, Streßtest und Audit. Sein Wort hat Gewicht bei den Gegenern des Milliardenprojekts. Aufrecht, geradlinig, graderaus. Solche Bahnmitarbeiter gab es mal, gibt es vielleicht immer noch. Rüdiger Grube wird das nicht verstehen können.

Stille Helden

Diese Dame kennt niemand wirklich. Ich bewundere Sie. Vor über zwei Jahren, als ich bei meiner ersten Montagsdemo war, ist sie mir zum ersten Mal aufgefallen. Seitdem sehe ich sie immer. Sie ist immer als eine der ersten da, steht mit ihrem Schild „Kopf bleibt oben“ immer in der ersten Reihe. Immer. Heute habe ich ihr die Hand geschüttelt und mich bei ihr bedankt. „Scho recht, wir müssen doch die Festung halten“, meine sie nur.

So sind sie, die Stuttgarter. Darauf ein dreifaches Ho-Ho-Hopfenzitz !

 

3 Comments

    1. Hab grad ne aktuelle Schreib- und Denkblokade. Volkes Wille hat mir den Tag verhagelt. Aber heute Abend schreib ich was.

      Danke für die Solidarität & Anteilnahme

  1. S21 ist das Prestige-Projekt für partizipierend Wenige, die zwar ‚überregional‘ agieren, aber gerne ‚gehäuft‘ in der Halbhöhenlage Stuttgarts leben. Treffpunkt ist Berlin und hier wird besprochen, was man am Killesberg oder beim Shrimps-Cocktail am ‚kleinen Schlossplatz‘ nicht erwähnt …

Kommentar verfassen

