In der Stille des Waldes

Beim Stichwort „die drei provencalischen Schwestern“ denkt man gewiss an etwas ganz anderes, als ausgerechnet an Enthaltsamkeit, Entsagung und Einsamkeit. Und diese drei Schwestern sind auch noch wirkliche Schönheiten, obwohl sie einige Jahre auf dem Buckel haben. Thoronet ist der Name einer der drei Schwestern, die anderen beiden heißen Sénanque und Silvacane.

Die fabelhafte Zisterzienserabtei liegt außerhalb des Ortes Le Thoronet in einem schönen, ruhigen Wald mit Eichen und Pinien, in einem flachen Tal am Rande eines kleinen Flusses. Am frühen Morgen ist es hier noch wirklich still, am Abend taucht das provencalische Licht diesen Zauberwald in eine märchenhafte Atmosphäre. Es ist über 850 Jahre her, dass sich die ersten Mönche, von der Ardèche kommend, hier niedergelassen haben. Sie haben ein schnörkellos – romanisches Meisterwek hinterlassen, streng, geometrisch, atemberaubend schlicht.

Nur der Kreuzgang fällt im Wortsinn etwas aus der Reihe. Er liegt nördlich der Kirche, hat wegen des Geländes eine Trapezform, ist aber mit einer Seitenlänge von fast 40 Metern außergewöhnlich imposant.

Wenn die ersten Busladungen mit wuseligen Schulklassen ankommen, hast du als Frühaufsteher den beeindruckenden Gebäudekomplex schon längst wieder verlassen. Die Faszination des Ortes wird dich aber gewiss noch zu einem Spaziergang durch den Zauberwald angestiftet haben.

Advertisements

8 Gedanken zu “In der Stille des Waldes

      1. hu, tatsache! danke für den hinweis. hast du deinen monatlichen goldfisch an akismet wieder nicht abgeliefert, was?

        (und ja, ich musste den satz jetzt 3 mal lesen und mich fragen, wie und wo ich dich um alles in der welt entspannen soll ^^ …)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s