Querungswillig

Gelber Engel - Schülerlotse in Bad Cannstatt

Erst hab ich gedacht: „Gibts doch gar nicht!“  Dann hab ich mich an ganz früher erinnert, und dann hab ich gleich noch Krach mit dem Herrn bekommen – weil mein Auto angeblich  grob sichtbehindernd in der Nähe eines Fußgängerüberwegs geparkt war. Der gute Mann drohte mit dem Abschlepper. Aber: wir haben uns schnell ausgesöhnt.

Heißa, wie lange ist das her ? Schülerlotsen, heute heißen die ja neudeutsch „Verkehrshelfer“. Ich kann mich wirklich nicht mehr genau erinnern. Vor der Gutermannschule in Horb am Neckar ? Oder war es vor dem Gymnasium ? Es muß aber wohl Mitter der 60er gewesen sein. Seit 1953 gibt es die Schülerlotsen in Deutschland, importiert aus den Vereinigten Staaten. Gab, muß man wohl eher sagen. Ich hab ewig keinen mehr gesehen.

Aber weil wir in Deutschland sind, ist auch diese segensreiche Einrichtung streng reglementiert: „Sie sind ermächtigt, den Verkehr nach Bedarf mittels einer Kelle kurzzeitig zu sperren und die Schüler passieren zu lassen, das Vorhandensein von Verkehrshelfern solcher Art / Gruppierung muss durch Verkehrszeichen angekündigt werden. Bei den Schülern ist die sog. Verbandregel einzufordern und anzusetzen. Das bedeutet, es darf nur angehalten werden, wenn die Gruppenstärke der Querungswilligen stark genug ist, um einen solchen (erlaubten) Eingriff in den Straßenverkehr zu rechtfertigen“. Ach so…

4 Gedanken zu “Querungswillig

  1. Muss jetzt direkt mal wieder genauer schauen (also mit jetzt mein ich September, jetzt „jetzt“ sind ja Ferien), ob Schülerlotsen bei uns weniger wurden. Mir kommt vor, die gibts nach wie vor in rauhen Mengen. Also zumindest solange es noch den Zivildienst gibt aus dem sich das Schülerlotsen Kontingent ja nährt.

Kommentar verfassen

