Wahllektüre

„Der Tag der Entscheidung“ – so lautet heute die Headline der Stuttgarter Zeitung. Gemeint ist der morgige Sonntag, wenn in Baden-Württemberg Landtagswahlen sind. „Auf Messers Schneide“ ist der Leitartikel überschrieben und „Berlin bangt mit Mappus“ steht über dem Aufmacher.

Viel spannender ist aber am Vortag der Entscheidung ein Blick auf die Anzeigen, die zur Unterstützung der Parteien noch geschaltet wurden. Eine „Initiative der Wirtschaft für die CDU und Stefan Mappus“ spielt wie zu erwarten mit der Angst vor Rot-(Rot)-Grün, unterschrieben unter anderem von S.H. Fürst Karl-Friedrich von Hohenzollern und Prinzessin Dr. Jeanette und Prinz Nikolaus von Ratibor. Sehr aufschlussreich.

Dann kommen die Gewerkschafter, die – angeführt von Uwe Hück (Porsche) und Erwin Klemm (Daimler) –  für die Sozialdemokraten werben. Wir hätten noch Manfred Rommel, der beliebte und liberale ehemalige Oberbürgermeister von Stuttgart, der – leider an Parkinson erkrankt – von der Union nochmal als Feigenblatt und Kronzeuge für Stefan Mappus vorgeführt wird.

Im Lokalteil – ganzseitig – eine Unterstützeranzeige der „Initiative Zukunft für Baden-Württemberg“. Bemerkenswert, auch vom Inhalt her.

„Die Regierung in Baden-Württemberg kann alles. Außer…

… Energiepolitik ohne Atomkraft

… Verkehrspolitik im Interesse der Bürger

… Wirtschaftspolitik mit Sachkompetenz.“ Punkt.

Damit wären die drei zentralen Themen des Wahlkampfes skizziert: Atomausstieg, Stuttgart 21 und der EnBW-Deal. „Für die Interessen Baden-Württembergs und gegen weitere Fehlentscheidungen der jetzigen Landesregierung“ steht noch darunter. Das sitzt.

Eine hätte ich noch zu bieten. Im Feuilleton. Peter Maffay wirbt ganzseitig für regenerative Energien. Überschrift „Atomkraftwerke abschalten !“

Und morgen wird gewählt.

Advertisements

5 Gedanken zu “Wahllektüre

  1. Nicht nur Berlin setzt auf Euch Wähler. Auf die Abwahl von Mappus werde ich heute Abend hoffentlich mit einem Gläschen Schaffhauser Landwein anstossen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s