In der Raucherecke

Dieses stimmungsvolle Gedicht, gefunden in einer Straßenbahn in Stuttgart, ist all jenen gewidmet, die es (wie die Wiener Weihnachtsfrau) geschafft haben, von ihrem Laster zu lassen… oder die es immer noch hartnäckig versuchen (so wie …) – und die noch manchmal gerne an die solidarische Kraft der gemeinsamen Zigarettenpause auf zugigen Balkonen, vor dem Bürogebäude oder der Werkhalle denken.

Ihr Langen, wo seid ihr? Ich hab
nicht mal mehr eure Nummern.
Gibt es denn Besseres als am Morgen
eine Schar,
eng zusammen,
frierend;
ich glaube, wir froren fast immer.
Damals sprach keiner zu viel,
sondern stand, den Rücken zur Welt,
in Mänteln aus Stoff,
ihr Dünnen.
Nur der verhangene Blick
sieht tief, kennt sein Schicksal,
das traurige Pochen
ferner Hügel,
sieht freudig erschreckt
sich am seligen Busen erwachen.
Wie ihr den Rauch
ausstoßen konntet,
ihr Edlen, ach,
alles war gut, als ich mit euch
sah sich röten den Tag, viertel vor acht.

aus: Dirk von Petersdorff , Die Teufel in Arezzo

13 Gedanken zu “In der Raucherecke

          1. Nein, Jesus war Jude und ob er Nichtraucher war sollte man mal beim Vatikanischen Konzil nachfragen. Aber er hatte Nichtraucher wohl auch lieb, denk ich.

          2. Nein, nein, liebe Lakritze, so gut bin ich nicht. Aber DU dürftest Dich jederzeit zu mir stellen, egal ob Nicht-, Nichtmehr- oder Immernochraucherin. Und nee, so streng sind wir nicht, wir Katholen. Nur manchmal ein wenig scheinheilig.

  1. Ich gratuliere auch wenn es kein Thema mehr ist. Manchmal erwächst Großartiges aus so was. Ich zum Beispiel habe Frau Evenaar kennengelernt, die mich dann zu Qype gebracht hat, worüber ich wiederum liebe Menschen kennengelernt habe…Alles wegens Nichtrauchen!

    1. Herzlichen Dank, Frau Afra! Jetzt ist es ja schon wieder ein 3/4 Jahr her, als ich meine letzte gepafft hab, ist also – wenngleich das beste, was mir letztes Jahr wiederfahren ist – schon gar kein Thema mehr.
      @wassiliy – ‚immer noch hartnäckig versuchen‘ heißt was genau?

Kommentar verfassen

