Es ist an der Zeit, das Hohelied auf eine Band zu singen, die es so und mit dieser Geschichte wohl nur in Baden-Württemberg – genauer: im schönen Oberschwaben – geben kann: „Schwoißfuaß“ ! Ein Bandname, der auch nördlich des Mains ohne Probleme nachvollzogen werden kann. Und auch der bekannteste Song dieser Combo um die Köberlein-Zwillinge dürfte sogar in Nordeutschland für manche ein Lebensmotto sein.
Das Kurbad Bad Schussenried ist ein 8 000 Seelen-Flecken im Kreis Biberach, durch den der 48. Breitengrad verläuft, in dem ein imposantes Kloster und die schönste Dorfkirche der Welt zu finden sind. Hier mitten im katholischen Herrgottsländle sind Alex und Georg Köberlein geboren. Reutlingen, die nahe PH-Stadt war für die Köberleins nach einer ziemlich behüteten Jugend schon so was wie die „große“ Welt, hier wurde auch die Band „Schwoißfuaß“ gegründet. Die Konzerte in der örtlichen List-Halle, oder in der Mensa im nahen Tübingen waren Heimspiele für die Jungs. Zwei aus der Urbesetzung (Sulla Bratke und André Schnisa) leben bereits nicht mehr, die Köberlein-Zwillinge sind etwas breiter geworden – aber immer noch gut drauf , mit einem ziemlich vollen Tournee-Kalender und vielen Gastspielen bei sozialen Veranstaltungen.
„Schwoißfuaß“ und „Grachmusikoff“, eine Band mit ebenfalls schwäbischen Texten, mit Rock`n`Roll und viel Blechgebläse, führten quasi eine Doppelexistenz. „Grachmusikoff“ zählt in Baden-Württemberg immer noch zu den local heroes, die mühelos jede kleine Mehrzweckhalle vollspielen. Und immer dann, wenn das Revival der Alt-68er im Publikum stimmungsmäßig seinen Höhepunkt erreicht, spielt „Grachmusikoff“ die Songs von „Schwoißfuaß“.
Morgen auch, bei der Großdemo gegen Stuttgart 21 vor dem Hauptbahnhof. Und es wird wieder eine Stimmung sein wie damals, bei den Demonstrationen gegen die Pershings, bei der Menschenkette, bei den AKW-Protesten. Ein wenig kälter wird es sein – aber nur rein wettertechnisch.
Passend zu heute, ein Songausschnitt von damals von der LP „Mir suchet jetzt da Dialog“:
Schreibtischtäter, Zweckentfremder,
Schlagstockschwinger, Wohnraumschänder
Spekulieren, wegsanieren, betonieren, abkassieren !
🙂 Verstehe vorwiegend Bahnhof.
Wie ist das mit der letzten Ölung?
Dange Wassily, haun e doch glatt vrgessa ghet !
Hanne mir scho denkt, dass dir des n`agot wias heiligsöl.