WMusik (2): Horst Nußbaum

Nußbaum (c)BR

Der Fußballer Horst Nußbaum hat unter weltberühmten Trainern arbeiten dürfen: Hennes Weisweiler, der Erfinder der Gladbach-Fohlen etwa, oder Riegel-Rudi Gutendorf, der eigentlich der Erfinder des Catenaccio ist, haben Nußbaum trainiert. Seinen letzten wirklich großen Auftritt auf dem Fußballfeld feiert der Abwehrspieler gegen den 1. FC Köln.

Horst Nußbaum kickt in den 6oern bei einigen Fußballclubs, die einen durchaus guten Klang in der Fachwelt haben: Viktoria Köln, FK Pirmasens ( immerhin mit Nußbaum 1963 in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga), PSV Einhoven in der holländischen Ehrendivision (immerhin Vizemeister) oder Tennis Borussia Berlin.

Vor allem Tennis Borussia Berlin ist eng mit dem Namen Horst Nußbaum verbunden – als Spieler und später als Präsident von 1992 bis 1997 . Heute ist TeBe Pleite und muß in diesem Sommer Insolvenz anmelden . Das hat nun aber nichts mit dem Fußballer Horst Nußbaum oder gar seiner zweiten Karriere zu tun.

Der Metzgersohn aus Köln feiert als Jack White und damit als Musikproduzent wirkliche Erfolge und macht wirklich richtig Kohle. Weil Fußballer eigentlich kicken aber nicht wirklich singen können, ist der Ex- Kicker Nußbaum-White der Erfinder der offiziellen WM-Songs des Deutschen Fußballbunds.

Fußball ist unser Leben“ wird 1974 zur WM in Deutschland ein Kracher, der Titel landet in den deutschen Charts, bekommt eine goldene Schallplatte und wird bis heute, meistens in der dritten Halbzeit (und  nach etlichen Weinzenbier), immer noch in Sportheimen geträllert. Das geht auch reichlich einfach.

Eine kurze Textprobe:

„Ha! Ho! Heja heja he! Ha! Ho! Heja heja Ha! Ho! Heja heja he! Ha! Ho! Heja heja he! Ha! Ho!
Heja heja he! Ha! Ho! Heja heja he!rhe! Ha! Ho!
Heja heja he! Ha! Ho! Heja heja he!“

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “WMusik (2): Horst Nußbaum

  1. Danke, dass ich jetzt endlich weiß, dass Horst Nußbaum Metzgersohn war und er eigentlich Jack White hieß. Und Danke für die Auslobung eines genialen Musiktitels, der so ganz ohne elitäre Texte auskommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s