Schluß mit HOHOHO…

Flourn-Winzelnsanta-ohne klingt irgendwie komisch. Flourn-Winzeln ist eine Gemeinde im Schwarzwald, genauer: im Kreis Rottweil. Flourn-Winzeln hat 3201 Einwohner, hat die Postleitzahl 78737 und der Bürgermeister heißt Bernhard Tjaden. Sehr viel mehr weiß man nicht über diese Gemeinde zwischen Oberndorf und Schramberg. Und sehr viel mehr muß man wahrscheinlich auch nicht wissen.

Bis heute: heute ist Flourn-Winzeln richtig groß rausgekommen. Sogar im Fernsehen. Denn Flourn-Winzeln ist die einzige „Santa-Claus-freie-Zone“ in Deutschland. Für diese Entscheidung gibt es sogar einen förmlichen Beschluß des Gemeinderates – und fast alle in Flourn-Winzeln machen mit. Man wolle das Geschäft mit dem Weihnachtsmann nach amerikanischer Art mit viel HOHOHO nicht mehr mitmachen, sagte der Bürgermeister. Nicht dass man hier im Schwarzwald Advent und Weihnachten nicht feiern will. Aber wenn schon, dann mit dem richtigen Nikolaus, also dem Bischof von Myra, dessen Gebeine in der schönen Basilika San Nicola im apulischen Bari zu bestaunen sind.

Sogar die tapfere Metzergsfrau von Flourn-Winzeln zieht mit, hat ganz kurzfristig die Weihnachtsdekoration aus dem vergangenen Jahr zurückgezogen und ihr Schaufenster neu ausstaffiert. Und an der Grund- und Hauptschule haben die Kinder von Flourn-Winzeln einen Christmas-Rap einstudiert, dessen Refrain sich nicht auf HOHOHO reimt…

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Schluß mit HOHOHO…

  1. Gratulation zu diesem Gemeindebeschluß. Das werde ich gleich meinem Freund und Bürgermeister von Bruck an der Mur/Stmk. weitergeben. Der ist eh gern im Fernsehen ! Standhaft bleiben !

  2. Bravo, ihr Schwarzwäldler. Dafür gibts Standing Ovations von mir! Wenn man ich jetzt noch drauf besinnt, den Konsumwahn einzudämmen und den teuren Schmonsens gegen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Ruhe wechselt, wär die Idylle perfekt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s